Jürgen Schönbier / Webmaster

Title Tag automatisch auslesen.

Um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden ist es unter Umständen notwendig externe Links als solche auch zu kennzeichnen. Hier schafft die Kombination Javascript und CSS ein wenig Abhilfe und das ohne großen Aufwand. Nur einmal installiert und dann nur noch bei den Links die "title" Angabe nicht vergessen. 

Das Script "nicetitle" habe ich im Netz gefunden und ein wenig den Gegebenheiten angepasst (.. im Javascript und CSS: Ausrichtung, runde Ecken, Schatten für Box und Schrift ...). Getestet in den gängigen Browsern,     . Letzter kennt leider keine runden CSS-Ecken (ab IE9 aber nun doch) und Schriftschatten, aber es werden keine Funktionen eingeschränkt. Somit braucht es keine Tooltip mehr, welche eventuell mit "Lightbox" kollidieren um die Zusatzinfos zu verschönern. Sollte Java ausgeschaltet sein, so ist immer noch die Anzeige im Browserlayout da. Dann natürlich wieder ohne die Anzeige der externen Links.

Zum Download

Tooltip nur mit CSS

Tooltips mit CSS erzeugen und diese individuell mit HTML ausschmücken möchte ich hier erläutern. Ist ganz einfach und auch von einem unbedarften Anwender schnell umzusetzen. Bild und Bildhintergrund im Tooltip? Mit ein wenig HTML und CSS ist da fast alles möglich!

Zuerst benötigen wir ein Wort, Link oder Bereich, dem wir eine zusätzliche BeschreibungBeispiel
Hier ein Beispiel des unten beschriebenen Codes. Hier wurde der Bereich [b] benutzt.
Natürlich kann hier alles mögliche verwirklicht werden.
geben möchten. Lege deine Mouse über "Beschreibung".

*** Seite 1 ***